BALL DER VAMPIRE HEIDELBERG

BALL DER VAMPIRE

FÜNF STERNE DJANE

DER BALL DER VAMPIRE IN HEIDELBERG ZÄHLT IN DER METROPOLREGION RHEIN-NECKAR UND WEIT ÜBER IHRE GRENZEN HINAUS ZUR ALLJÄHRLICHEN PFLICHTVERANSTALTUNG FÜR VAMPIRE UND UNTOTE JEDWEDER COULEUR. IN DER STADTHALLE HEIDELBERG TREFFEN ZUR KARNEVALSZEIT ZOMBIES AUS AMERIKA AUF ZENTAUREN AUS BELGIEN, AUF ZYKLOPEN AUS ITALIEN UND SPHINXEN AUS FRANKREICH. KOBOLDE UND WERWÖLFE DINIEREN MIT GARGOYLES UND UNHOLDEN AUS DEM MITTELALTER, BAROCK UND AUS DER ZEIT DER RENAISSANCE. HIER TREFFEN SICH AUFREIZENDE VAMPIRINNEN UND PURITANISCHE EDELFRÄULEIN. DIE UNTOTEN KLEIDEN SICH MAL VORNEHM MAL FURCHTEINFLÖSSEND UND BLUTRÜNSTIG. IN JEDEM FALL ABER SCHEUEN SIE KEINE MÜHEN UND KOSTEN. WER NICHT IN MONATELANGER LIEBEVOLLER ARBEIT SEINE EIGENE MASKIERUNG GENÄHT UND AUS HOLZ, DRAHT, PAPPMACHÉ ODER GIPS GESTALTET HAT, DER LEISTET SICH EINES DER AUFWÄNDIGEN KOSTÜME ODER GEHT ZUM VERLEIHER, DER IN DEN MONATEN VOR DEM BALL ALLE HÄNDE VOLL ZU TUN HAT. IMMERHIN IST DER KULTEVENT REGELMÄSSIG AUSVERKAUFT UND ES TREFFEN SICH RUND 2.500 VAMPIRE IM ATMOSPHÄRISCH BESONDEREN HEIDELBERGER JUGENDSTILGEMÄUER.

BALL DER VAMPIRE HEIDELBERG - DIE GESCHICHTE

VON ROMAN POLANSKIS TANZ DER VAMPIRE AUS DEM JAHR 1967 INSPIRIERT HATTE DER HEIDELBERGER OBERVAMPIR UND KONZERTVERANSTALTER JOCHEN FLAMME IN DEN FRÜHEN 1970ER JAHREN EINE IDEE: IM ROMANTISCHEN HEIDELBERG SOLLTE ES AUCH EINEN VAMPIRBALL GEBEN, BEI DEM SICH BLUTSAUGER UND ANDERE UNHOLDE ZUR MUSIK DES 20. UND 21. JAHRHUNDERTS DREHEN DÜRFEN. FLAMME, EIGENTLICH EIN KENNER UND LIEBHABER KLASSISCHER MUSIK ERDACHTE UND ERSCHUF DEN WOHL VORNEHMSTEN KARNEVALSEVENT IN DEUTSCHLAND. 1977 STARTETE DER ERSTE BALL IM HEIDELBERGER STADTHAUS UND WURDE GLEICH ZU EINEM GROSSEN ERFOLG UND GESPRÄCHSTHEMA. AUCH 40 JAHRE NACH DEM STARTSCHUSS FÜR DEN HEIDELBERGER GRAF DRACULA IST DIE KULTVERANSTALTUNG MIT 2500 GÄSTEN RESTLOS AUSVERKAUFT. RUND 140.000 VAMPIRE HABEN SEIT DEM BEGINN DES BALLS MITEINANDER DINIERT UND GEFEIERT. DREI MAL TRAFEN SICH DIE UNTOTEN IM HEIDELBERGER SCHLOSS, WO JEWEILS ZWEI TAGE LANG GEFEIERT WURDE. DREI MAL ZELEBRIERTEN SIE IHR BLUTRÜNSTIGES FEST IM MANNHEIMER ROSENGARTEN. IM JAHR 2016 REICHTE DER 1940 GEBORENE JOCHEN FLAMME, DER SEIT JAHRZEHNTEN DIE ERÖFFNUNG DES BALLS MIT KLASSISCHEN WALZERKLÄNGEN BEGINNT, DAS SZEPTER AN SEINE TOCHTER SABRINA WEITER, DIE SICH NUN GANZ IN DER TRADITION IHRES VATERS UM DIE FORTFÜHRUNG DES HEIDELBERGER VORZEIGEEVENTS KÜMMERT. UND SO FINDET AM 10. FEBRUAR 2018 DER MITTLERWEILE 44. BALL DER VAMPIRE STATT, DEN SICH DER 77-JÄHRIGE EHEMALIGE ZEREMONIENMEISTER NICHT ENTGEHEN LASSEN WIRD.

BALL DER VAMPIRE HEIDELBERG - DIE KOSTÜME

NICHT WENIGE DER UNTOTEN ERSCHAFFEN IHRE EIGENEN FILMREIFEN KOSTÜME IN LIEBEVOLLER MONATELANGER ARBEIT. FÜR DEN ABEND DES BALLS SIND VIELE MEHR ALS FÜNF STUNDEN „IN DER MASKE“. DAS ERGEBNIS IST EIN MEER AN FURCHTEINFLÖSSENDEN GESTALTEN, DIE SO GLAUBHAFT BÖSE AUSSEHEN, DASS ES DEN BETRACHTER NICHT SELTEN ERSCHAUERT. NACH SONNENUNTERGANG ZEIGT SICH NEBEN VAMPIREN EINE VIELZAHL VERSCHIEDENSTER UNTOTER. WERWÖLFE, TEUFEL, ZOMBIES, GARGOYLES, ZYKLOPEN, FAUNE, MANTIKORE, PHÖNIXE, KOBOLDE, ZERBERUSSE, CHIMÄREN, MEERJUNGFRAUEN, MUMIEN, EDELFRAUEN- UND MÄNNER, SPHINXE, UND JABBERWOCKIES. MEHR ALS EIN FEST FÜR LIEBHABER VON MONSTERN, HORROR, SAGENGESTALTEN, HISTORIEN, UND KULTURGESCHICHTE. SURREAL DAGEGEN WIRKT DIE FRÖHLICHE UND AUSGELASSENE STIMMUNG, DIE BEIM BALL DER VAMPIRE HERRSCHT. DIE VAMPIRE UND MONSTER ALLER EPOCHEN SIND AUSGESPROCHEN ZUVORKOMMEND UND FREUNDLICH IM UMGANG. AUCH AUS DIESEM GRUND HAT DER KULTEVENT SO ZAHLREICHE STAMMGÄSTE.

BALL DER VAMPIRE HEIDELBERG

BALL DER VAMPIRE HEIDELBERG - DIE BANDS

BEIM BALL DER VAMPIRE IN HEIDELBERG TEILEN SICH FÜNF BANDS DREI BÜHNEN. 2017 WAREN AM START: SHEBEEN, KRÜGER ROCKT!, INGRID SCHWARZ BAND, ALIEN BRAINSUCKERS UND ART DONUTS.

DJANE SIMONÉ. DJANE AUS HEIDELBERG IN CLUBEVENT UND FIRMENEVENT.

FÜNF STERNE DJANE